Der Blütenring e.V.

Aufgabe des Blütenring e.V.

Gemäß der Satzung ist es heutige Aufgabe des Blütenring Verein zum Wiederaufbau des Amphitheaters im Englischen Garten zu München e.V., das Münchner Theaterleben durch den Betrieb des Amphitheaters im Englischen Garten zu fördern. Er setzt sich für Laienschauspiel unter freiem Himmel ein und verfolgt dabei demokratische Werte.

Seit 2017 veranstaltet der Blütenring e.V. an zwei Wochenenden im Juni / Juli die Blütenring Theatertage, die sich aus Commedia dell'arte Vorführungen, japanischen Geistergeschichten, Kindertheater und Musik Münchner Bands zusammensetzen.

Historie des Blütenring e.V.

Die Geschichte der Laienschauspielgruppe, die Liebhaber des Freilichttheaters vereint, führt zurück bis in das Jahr 1977.  Freunde schlossen sich zusammen, um in einem Garten „Am Blütenring“ in München, nördlich des Aumeisters gelegen, im Sommer das vom Maler Rudolf Levy in München verfasste Trauerspiel „Sappho“ aufzuführen. In diesem Garten fanden auch in den Folgejahren Aufführungen statt.  Zwei Besonderheiten bereicherten seit Beginn an die Theatervorstellungen. Zum einen kam das Publikum vielfach dem Thema entsprechend kostümiert, zum anderen brachte sich dieses meist ein opulentes Picknick mit.
Da die Zahl der Zuschauer zunahm, entschloss sich die Theatergruppe im Jahr 1980, in den benachbarten Englischen Garten überzuwechseln. Nachdem in den ersten Jahren auf einer Wiese in der Nähe der Osterwaldstr. gespielt wurde, kam bald der Wunsch nach einem festen Theaterplatz auf. Die Suche nach diesem Platz führte den Blütenring auf die Spuren des ehemaligen Amphitheaters, das von Kurfürst Karl Theodor von Bayern erbaut und schon vor über 220 Jahren bespielt wurde. Die Freude über diese Entdeckung ließen im Blütenring die Idee keimen, sich den Wiederaufbau des Amphitheaters als Aufgabe zu stellen.
Am 27. November 1982 gründeten 17 Mitglieder der Schauspielgruppe den als gemeinnützig anerkannten Verein mit dem in seiner Satzung festgelegten Zweck, das Münchner Theaterleben durch Wiederaufbau und Betrieb des Amphitheaters im Englischen Garten zu fördern.
Am 13. Juli 1985 eröffnete Dr. Pankraz Freiherr von Freyberg, der erste Präsident des Blütenrings, das vom Verein durch Spendengeldern errichtete Amphitheater. Die an diesem Tag aufgeführte Persiflage „Lohengrin“ nach Nestroy war die erste Aufführung.

Aufnahmeantrag als download

Spenden

Der Blütenring freut sich jederzeit über kleine und große Spenden, um das Bewerben und die Grundausstattung der jährlich stattfindenden Veranstaltungen sicherstellen zu können und den Besuchern ein einzigartiges und berauschendes Kunsterlebnis unter freiem Himmel zu ermöglichen.

Der Blütenring e.V. ist ein eingetragener Verein und gemeinnützig.

Spenden an:
Blütenring e.V.
BIC: BYLADEM1KMS
Kreissparkasse München Ebersberg Starnberg

Bei Spenden bis 200 € gilt der Kontoauszug als Beleg für das Finanzamt.
Für höhere Spenden erhalten Sie vom Blütenring e.V. eine Spendenquittung. Bitte teilen Sie uns hierfür Ihre Adresse mit.